Zum HauptmenüZum Hauptmenü
Star Trek Explorer
lcars

Organisation des Spieles

lcars

Schön wäre es doch, wenn alles perfekt, wie geschmiert und vor allem von alleine funktionieren würde. Leider oder eher zum Glück ist dem aber bei weitem nicht so. Auch bei diesem Spiel muss ab und zu mal die Maus erhoben werden. Sei es um ein göttliches (Un-)Glück auf die Crew niederfallen zu lassen, um alle eingegangenen Mails zusammenzufassen oder um die breite Öffentlichkeit über die letzten Geschehnisse der Mirage zu unterichten. Damit keine Verzögerung entsteht, gibt es für jeden Bereich einen Stellvertreter. Natürlich sind alle für Fragen offen.

All diese Spieler gehören zur Administration des Spieles, denn sie verwalten es ja mit allem was dazu gehört und bemühen sich um ein gut fließendes Spiel, das allen Spielern Spaß macht. So berät sich die Administration oft zu einfachen, aber auch schwierigen Fragen.

Im folgenden werden kurz die einzelnen Rubriken erklärt:

Spielleiter : PO. MHB
Stellvertreter : Cpt. Mahon

Der Gamemaster ist der Spielleiter im Spiel. Es obliegt ihm, ob er gewisse Züge ändert oder sogar ganz streicht. Er hat das Recht Spieler vom Spiel auszustoßen und aufzunehmen. Er leitet und organisiert das Spiel, wertet die Auswertung (die Zusammenfassung aller Spielzüge vom letzten bis zum jetzigen ZAT), kommentiert diese und vergibt unter anderem die Erfahrungspunkte. Der Gamemaster handelt aber nicht willkürlich, seine Taten haben immer einen Sinn.

: .
: .

Die Arbeit des Chronisten tritt erst dann ein, wenn der ZAT (Zugabgabetermin) erreicht wurde. Dann müssen alle spielrelevanten eMails, die ab dem letzten ZAT verschickt wurden, in die RAW (Rohauswertung) eingefügt werden. Vorhandene Form- und Rechtschreibfehler werden dann anschließend behoben. Dabei gibt es schon einmal Rachezüge des Chronisten, wenn zuviele unreine eMails geschrieben wurden. Zudem fügt der Chronist an manchen Stellen Kommentare ein.

Webmaster : LtCmdr. Ysdi
44 : .

Die Aufgabe des Webmasters ist denkbar einfach. Er sorgt für eine aktuelle Homepage. Sektionen wie Chronik, EP-Liste und Zugstatistik gehören zu den ständig aktualisierten Bereichen. Neue Crewmitglieder möchten sich natürlich auch auf der HP wiederfinden. Kurz gesagt, der Webmaster macht alles, was auch nur im entferntesten mit der Homepage zu tun hat.

: .

Der Spielälteste ist, wie es der Name schon sagt, am längsten dabei. Er hat einen reichhaltigen Erfahrungsschatz und steuert gerade bei wichtigen Anlässen wesentliches zur Entscheidungsfindung bei.

lcars

Valid XHTML 1.1! Valid CSS! Level Double-A conformance icon, W3C-WAI Web Content Accessibility Guidelines 1.0

LinksymbolEin Webangebot von der Crew der USS Mirage NCC 24866

Linksymbol Zurück zur Startseite.
lcars-Designelement lcars-Designelement lcars-Designelement
Mail an den Gamemaster, seinen Stellvertreter oder an den Webmaster